Leistungsabzeichen Wasser

22.03.2024
Eine Gruppe der Feuerwehr Neufahrn trat zur Leistungsprüfung an

Alle zwei Jahre wiederholt sich für viele Feuerwehrleute das gleiche Ritual, die Teilnahme am Leistungsabzeichen. Bei der Feuerwehr Neufahrn war es deshalb für 9 Kameraden wieder Zeit, sich auf die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" vorzubereiten.

In den einzelnen Prüfungsbestandteilen werden für die Feuerwehr essenzielle Aufgaben geübt. So gilt es, verschiedene Knoten zu knüpfen und in Stufen abhängigen Zusatzaufgaben Wissen über Geräte im Löschfahrzeug, Erste Hilfe oder Gefahrgutschilder zu zeigen.

In der nachfolgenden Einsatzübung werden praktische Fertigkeiten, die für den Löschangriff unerlässlich sind, geübt.

Zwei Kameraden legten das Leistungsabzeichen zudem in der Stufe 6 ab und haben damit das Ende erreicht. Im Anschluss wurde die erfolgreiche Prüfung beim gemeinsamen Abendessen gefeiert.

Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Ausbildern, die Ihre Freizeit für unsere Vorbereitungsübungen geopfert haben, bedanken.